Tipps gegen trockene Haut

Die kalte Jahreszeit stellt die Haut vor große Herausforderungen. Damit sie schön und gesund bleibt, braucht sie jetzt besonders viel Zuwendung und Pflege. Wir verraten worauf es ankommt, um leuchtend schön und geschmeidig zu bleiben.

  1. Richtig Pflegen

    Pflege ist sehr wichtig, weshalb die Haut täglich eingecremt werden sollte. Besonders aufnahmefähig ist die Haut nach dem Baden oder Duschen, wenn sie noch feucht ist. Wichtig ist daher, dass die Pflege-Produkte innerhalb der ersten Minuten nach dem Abtrocknen aufgetragen werden. Achtet dabei darauf, dass die verwendete Pflegelotion frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen ist. Pflegecremes mit Urea (Harnstoff), Kamille oder Ringelblume eignen sich zum Eincremen am besten. Bei extrem trockener Haut, die zu Juckreiz neigt, sind Lotionen mit Dexpanthenol empfehlenswert.
  2. Badezeit reduzieren

    Beim Baden sollte man darauf achten, pH-neutrale und rückfettende Waschsubstanzen zu verwenden. Ein paar Tröpfchen einfacher Hausmittel wie Olivenöl oder Mandelöl eignen sich hervorragend. Außerdem sollte das Badewasser nicht zu heiß und die Badezeit nicht zu lang sein, denn der Verbleib im Wasser lässt die Haut aufquellen und entzieht ihr die Feuchtigkeit.
  3. Raumklima optimieren

    Wenn draußen die Kälte herrscht, möchte man es zu Hause natürlich schön warm haben, also werden die Wohnräume beheizt. Diese trockene Heizungsluft ist für die Haut allerdings besonders gefährlich. Sie entzieht Feuchtigkeit, was trockene und gereizte Haut zur Folge haben kann. Da man im Winter auf das Heizen selbstverständlich nicht verzichten kann, bietet ein Luftbefeuchter die perfekte Ergänzung. Ebenso kann eine Schale Wasser oder ein feuchtes Handtuch auf die Heizung gelegt werden, um den Feuchtigkeitsgehalt der Luft beizubehalten.
  4. Vitamine tanken

    Eine gesunde Ernährung spielt natürlich auch eine wichtige Rolle für gesunde Haut. Die Aufnahme von viel Wasser und eine abwechslungsreiche Ernährung sind für die Gesundheit ausschlaggebend. Denn auch die Haut benötigt bestimmte Vitamine, damit sie gesund bleibt und es nicht zum Austrocknen oder zu unreiner Haut kommt. Besonders Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Niacin und Biotin sind wichtig für die Haut. Sie unterstützen die Haut unter anderem bei ihrer Regeneration und helfen so, geschädigte Haut zu reparieren.

Unsere Perfect Glow Gummies mit 11 hochkonzentrierten Beautyvitaminen verleihen deiner Haut einen natürlichen Glow.