Vitamine für einen perfekten Sommer

Im Sommer fühlt der Körper sich am wohlsten. Es ist warm, die Sonne scheint – Man fühlt sich einfach stark und gesund. Nichtsdestotrotz ist es auch im Sommer – vor allem bei hohen Temperaturen – wichtig, dass man auf die richtige Vitaminzufuhr zu achten. Denn nur so kann man die Haut schützen und die Leistungsfähigkeit erhalten.

B-Vitamine für ausreichend Energie

Wenn es zu heiß wird, macht dies unserem Kreislauf zu schaffen. B-Vitamine sind unter anderem für die Gewinnung von ausreichend Energie verantwortlich. Insbesondere Vitamin B12 wird oft als das Vitamin für mehr Leistung und Energie beworben, denn Vitamin B12 beeinflusst die Energieproduktion des Körpers und kann deshalb bei Müdigkeit und Erschöpfung hilfreich sein.

In diesen Lebensmitteln kommen B-Vitamine am häufigsten vor:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Vollkornprodukte
  • Nüsse
  • Gemüse (insbesondere Kartoffeln und Karotten)
  • Eier
  • Milchprodukte

Beta-Carotin und Vitamin A zum Schutz der Haut

Im Sommer sind wir aktiv und möchten das schöne Wetter genießen. Dabei sind wir intensiv der Sonne ausgesetzt. Beta-Carotin schützt vor den hautschädigenden freien Radikalen, die durch Sonnenstrahlung entstehen können. Beta-Carotin wird im Körper zu Vitamin A verarbeitet (deshalb auch Provitamin A genannt) und ist außerdem wichtig für den Aufbau von Schleimhäuten und Hautzellen. Gerade bei einer Schädigung der Haut, wie Sonnenbrand, ist die Bildung neuer Hautzellen umso wichtiger.

Das Provitamin A kommt in folgenden Lebensmitteln vor:

  • Karotten
  • Süßkartoffeln
  • Kürbisse

Vitamin A ist u.a. reichlich enthalten in:

  • Spinat
  • Roter Paprika
  • Aprikosen
  • Milchprodukten

Vitamin C als natürlicher Sonnenschutz

Dieser Mineralstoff reguliert die Feuchtigkeit der Haut und ist vor allem als Antioxidans bekannt. Es bindet Umweltgifte, stärkt das Immunsystem und lindert Mikroentzündungen der Haut.

Den durchschnittlichen Tagesbedarf an Vitamin C decken zum Beispiel diese Lebensmittel-Portionen:

  • 2 Orangen
  • 150g Rosenkohl
  • 100g Brokkoli
  • 200g frischer Spinat

Auch diese Lebensmittel sind reich an Mineralstoffen, die wichtig für eine gesunde Haut sind und zu einem natürlichen Sonnenschutz beitragen können:

  • Tomate
  • Walnüsse
  • Wassermelone
  • Grapefruit
  • Granatapfel

Perfekte Ergänzung für eine ausgewogene Ernährung!

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